Hallo Gemeinde,
auch meine Hochdruckpumpe hat's erwischt, EZ 03/2003, 76Tkm.
Gleiches Szenario - nach 500m am Ende der Strasse ging der Motor aus und dann war kein Start mehr möglich. Und das nachdem der Vivi 9 Tage zuvor ca 6Std und 500 km am Stück lief, dann stand. Während der 500m hab ich mir ein mahlendes Geräusch eingebildet aber nicht weiter darauf geachtet.
Alls wir dann zum Stehen kamen, habe ich zuerst Kraftstoffpumpe #1 am Filter geprüft aber diese ging noch. Dann abgeschleppt und per Diagnosegerät festgestellt, dass der Kraftstoffdruck nur bei 40 bar rumkrebste. Ein Anruf meiner Werkstatt bei Opel und nach dem "Du hab ich hier einen Vivaro der einfach so ausging..." war die Sache klar.
Bei meiner Pumpe ist folgendes passiert: die Welle die den Mitteldruck (silber) mit dem Hochdruckteil (dunkel) verbindet ist abgescheert, da sich die Pumpräder des Mitteldruckteils gefressen hatten. Dort war ein kleines Plättchen gebrochen.
Ich hab ein Bild gemacht - wünderschön wer so was mag.
Mich hats ca. 1000€ gekostet, dann gleich noch den Zahnriemen und die Spurstangenköpfe erneuert...
Ich hab das Wasser im Dieselabscheider bzw. -filter im Verdacht, da ist meiner Meinung zuviel in die Pumpe gekommen und die war dann nicht mehr gut genug geschmiert. Nach dem Zerlegen der Pumpe liesen sich aber der Mitteldruck als auch Hochdruckteil einwandfrei bewegen. Mein Mechaniker des Vertrauens meinte zwar, dass nicht der ausschlaggebende Grund war, aber in Zukunft werde ich den Filter wohl alle 2 Monate ablassen.
Glück im Unglück war nur dass ich eigentlich wieder 500km gen Süden wollte - und 500m weit gekommen bin.