Hi Hermann,
Hermann Bracht schrieb:
>
> Guten Tag,
> auch bei meinem Reault Trafic ist die Hochdruckpumpe völlig zerstört.
> Diese hat kaum 60000km gehalten. Das Jahr 2003 als Baujahr dieses
> Fahrzeuges war sicherlich nach all den vorgenannten Beiträgen kein
> gutes Baujahr für den Trafic. Vor mir liegt der Kostenvoranschlag
> einer Renault-Werkstatt. Man will die komplette Dieselanlage
> mit Hochdruckpumpe, Injektoren, Einspritzrampe, Tank, Tankgeber und
> Leitungen austauschen.
..... hmmm, die Pumpe ist defekt und sie wollen gleich die Düsen und die gesamte Peripherie tauschen?:-O
Ich sehe hier 2 Beweggründe:
1. die Pumpe hat im inneren Späne und sicherheitshalber wird daher das ganze System gewechselt.
2. dieser (Dein) Schaden ist für den Händler eine Lizenz zum gelddrucken.
Wobei ich persönlich fast zum zweiteren tendieren würde. Denn wieso soll der Tank, der ja relativ einfach gespült werden kann, ausgetauscht werden. Tankgeber??? Für mich vollkommen absurd!
Laut ATU, bei denen ich meinen 90.000er KD machen ließ, ist es rechtlich nicht haltbar, wenn ein Markenhändler die Garantie ablehnt, weil die Kundendienste bei einer freien Werkstatt gemacht wurden.
Sofern diese Kundendienste gemäß Kundendienstheft gemacht und auch protokolliert wurden, sind auch diese Kundendienste verbindlich.
Daher bietet ATU auch den Kundendienst für fast alle Fahrzeuge OHNE Garantieverlust an.
Was Deine Pumpe angeht, so hatte ich auch bei ca. 60.000km das gleiche Problem und Du kannst den Verlauf hier nachlesen:
[
forum.langzeittest.de]
Evtl. mal meine Geschichte ausdrucken und Deinem Händler vorlegen.
Gruß und Daumendrückende Grüße
Helmut:-)U
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend