Hi Speedy,
das was ich kürzlich mit den 8000.- Euro geschrieben hatte, bezog sich auf Bernhads Common Rail Einspritzung, die sich Ende 2007 mit Spanbildung verabschiedete. Dadurch waren bei ihm zusätzlich aufwendige Reinigungsarbeiten norwendig, die sehr Arbeitszeitintensiv sind.
Die Hochdruckpumpe dagegen, scheint sich bei 1600 bis 1700 Euros einzupendeln, sofern ihr Tod keine Spanbildung und somit auch nicht o.g. Reinigungsarbeiten verursacht. - Bei mir warens rund 1650.- Euros, denn Spanbildung hatte ich keine.
Trotz alledem sind das Schäden, die man eher bei einem alten Fahrzeug vermutet, das schon einige hunderttausend Kilometer auf dem Buckel hat.
Unter Annahme, daß der einzelne Betroffene immer üblichen Kraftstoff getankt hat und nicht als z.B. Tanktourist in Tschechien sich mit irgendwelcher Pantsche versorgt hat, tendiere ich bei der Hochdruckpumpe zu der Meinung, daß sie als "Zukaufteil" unterdimensioniert sein könnte.
Bei der Common Rail dagegen, geht mein Verdacht eher auf mangelnde Qualität des Herstellers.
In beiden Fällen stellt sich mir aber die Frage, wie bei einem Supergau die Späne bis in den Tank kommen können? Waren sie evtl. dort schon bei Fahrzeugauslieferung?
Und wozu dient dann eigentlich unser Kraftstoffilter? .... Placebo ;-)
Gruß
Helmut:-)U
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend