Peugeot 206 1,1 60PS BJ 2003
Dank meiner Frau komme ich täglich in den Genuss eines 206.
1. Das Auto hatte nicht mal 5000km als das sporadische Problem mit dem absterbenden Motor anfing. Das Auto war zu dem Zeitpunkt schon aus der Garantie. Und bevor meine Frau in der Werkstatt war, wusste ich dank diverser Foren, dass es die Zündspule ist.
2. schon im Neuzustand wollte der Blinkerhebel teilweise nicht einrasten und sprang auch immer wieder raus. Die Werkstatt konnte natürlich nichts aussergewöhnliches feststellen. Mittlerweile (ab ca. 15.000km) ist der Hebel schon so fertig, dass dieser vom rechts-Blinken beim Zurücklenken automatisch auf links umspringt
3. der Fahrer-Sitz lässt sich nach hinten nur mit Gewalt verschieben. Meine Frau ist kleiner als ich und ich muss dann fast immer den Sitz komplett nach vorne fahren und erst dann zurück, was natürlich nur geht wenn ich nicht drin sitze. Beide Sitze rasten nach dem Umklappen erst während der Fahrt wieder richtig ein...vermittelt ein richtiges Gefühl der Sicherheit.
4. der Ingenieur, der die Sitz-Rückenlehnen-Verstellung konstruiert hat sollte jeden Tag einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen...wie kann man nur so einen Schwachsinn bauen. Eine Verstellung/Korrektur während der Fahrt ist unmöglich da gefährlich
5. bei 20.000km war die linke Koppelstange (Kugelgelenk) ausgeschlagen.
6. der Stabi gibt schon ab 15.000km knarzende Geräusche bei seitlicher Verwindung von sich
7. die Pöscho-Werkstatt hat bei jeder Inspektion zuviel Öl reingekippt (ca. 1,5-2cm über MAX)
8. wenns geregnet hat und man danach die Tür öffnet, läuft einige Sekunden lang das Wasser unten aus der Tür raus (verstopft ist da aber nichts). Solche Mengen habe ich bei keinem Auto bis jetzt gesehen.
9. für die gebotenen Fahrleistungen schluckt der 1.1er zu viel Sprit
10. der Rückwärtsgang geht immer schlechter rein. Beim ersten Versuch klappts ganz selten.
FAZIT: I hate it!