Hallo,
eigentlich bin ich von dem, was ich hier gelesen habe, nicht sonderlich überrascht. Die x06-Reihe von Peugeot war zwar verkaufstechnisch ein Renner, jedoch in Sachen Zuverlässigkeit deutlich schlechter als die x05-Reihe. Ich hatte einen 106er und zwei 306er...und ich hätte die die "Kisten" verbrennen können. Der letzte 306er hatte am letzten Tag von mir einen kräftigen Tritt gegen den Kotflügel bekommen, als kleine Erinnerung für die letzten 4 Jahre Ärger, die mir diese "Karre" bescherrt hat. Möge er in der Schrottpresse schmoren...
Dann wechselte ich zu Toyota...in der Hoffnung, endlich wieder ungestört mein Auto genießen zu können. In der Zeit hatten wir einen Nissan und einen Toyota. Von Peugeot hatten wir uns verabschiedet.
Da die Japaner auch nur mit Wasser kochen, holte mich die Realität schnell wieder ein. Die Werkstatt war nicht einmal annähernd so gut, wie die meiner Löwen. "Ein Toyota hat keine Pannen"...nur ein dreister Werbeslogan. Die "Macken" waren ähnlich, nur musste ich diesmal wesentlich tiefer in die Tasche greifen.
Dann kam wieder als Zweitwagen ein 206er ins Haus. Die Macken hielten sich in Grenzen: ein defekter Beifahrersitz (wurde getauscht), Fahrersitz wurde mehrfach repariert (kurzfristiger Erfolg), Bremsenquitschen (nicht abstellbar), 4 neue Glühlämpchen binnen 3 Jahren, eine neue Lichtmachine (Garantie)...ansonsten lief der 206 HDI FAP 110 absolut problemlos.
Danach bin ich wieder zu Peugeot gewechselt und muss sagen, die Qualität der "neuen" Modelle (ich fahre 207SW und 308SW) ist deutlich besser geworden. Seit 2,5 Jahren fährt mein 207er störungsfrei...hätte man mir dieses vor 10 Jahren erzählt, hätte ich es vermutlich für einen schlechten Scherz gehalten.
Mit der x06er Reihe hat man sich bei Peugeot nicht mit Ruhm bekleckert...
...jedoch haben die Hersteller mittlerweile auch die gleichen Zulieferer...die Unterschiede werden kleiner. Schaut euch mal in den anderen Foren um, da werden die gleichen Probleme beklagt, obwohl vorne ein VW Zeichen dranhängt...
Gruß
C.