Hallo,
erst mal mein Mitgefühl für die vielen Leiden, ich kenne das auch.
Alles fing mit meinem 206 (60PS) an und endete bei einem 307 (75PS).
Also speziell diese Karren muss man schieben um vorwärts zu kommen, wie ein Vehikel mit einem so schlechten Leistungs-Gewichtsverhältnis überhaupt angeboten werden kann ist mir völlig unverständlich. Ich als Kunde erwarte schon etwas Kompetenz, sowohl beim Hersteller als auch beim Verkäufer, naja man kann eben nicht alles haben.
Mein 206:
Auf der Autobahn bei schönem Wetter im 4. Gang bei ca. 110KM/h etwas geheizt (man will ja auch vorwärtskommen) um dann bei 115KM/h genüsslich den 5. Gang einzulegen und dann ein paar Stunden ans Meer zu cruisen.
Ja denkste nichts mit 5.Gang, mich drückts nach vorne in den Gurt, es zischelt seltsam und der Motor klingt wie ne abstürzende Chessna.
Das selbe bei der Rücktour, nur hats da geregnet und es gab Wind und etwas Wasser auf dem Highway.
75(80)KM/h mehr ging nicht mehr! Die Hotelkosten habe ich bezahlt.
Die Werkstatt: Die Zylinderkopfdichtung ist kaputt. 'Das kann schonal vorkommen.'
Denn Satz habe ich noch öfter gehört, "Das kann schon mal vorkommen'.
Das war bei ca. 5.000KM aufm Tacho!
Also die Dichtung wurde mehrmals gewechselt und war nach wenigen Kilometern immer wieder durch.
Ich habe dann Peugeot direkt angeschrieben und denen mitgeteilt, dass ich das Auto zurückgebe, wenn der Motor nicht repariert wird. Ich habe dann einen neuen Motor bekommen.
Monate später hatte ich dann Probleme mit der Batterie, war sogar beim ADAC. Die haben auch nicht gleich etwas gefunden, das will was heissen. Die Ursache sass tiefer.
Später habe ich die Karre zur Werkstatt gebracht und dann die Nachricht erhalten, dass es einen Kabelbrand gegeben hat.
Moment mal, neues Auto im 1. Jahr nen Kabelbrand? Was ist das denn?
Quality made in France!
Naja, ich habe dann später einen 307 gekauft.
War auch nicht besser.
Wie die anderen hier hatte ich das Problem mit dem Blinkerschalter, der beim Zurückschippen in die andere Richtung einrastet (die anderen Verkehrsteilnehmer halten einen dann sicherlich für ein bisschen blöde, biegt rechts ab und blinkt nach links und so
Bin 3x liegen geblieben mit dem Teil. 2x wegen Lambdasonden Fehler, da geht der Motor in einen Notmodus und man braucht 2 Leute zum schieben, im Gegensatz wo sonst ein zusaätzlicher Schieber gerade so aureicht um von der Kreuzung irgendwie weg zu kommen.
Beim 3. Mal hat die Elektronik versagt, der ADAC hat mich abgeholt. Danke ADAC!
Naja in dem Jahr kam dann irgendwie alles, allerdings bei km 42.000 !
Stosssdämpfer, Auspuff hinten und Rohr, Bremsen mit Scheiben - vorne komplett, hinten nur Steine.
Steuerteil (der Liegenbleiberverursacher)
Dann noch so Kleinigkeiten, lasse ich jetzt - Post wird zu lang!
Die nächsten Fehler warten schon sage ich da nur.
Das mit den Bremsen war mir zuviel.
Mein 307 wog laut Zulassung 1.315t, der 206 wog ca. 1t.
Also mal in die Ersatzteillisten geschaut. Bremsen Satz vorne, da steht immer 206/307.
Wie die gleichen Bauteile, bei 300Kg mehr Gewicht?
Da hat sich bei mir die Angst gemeldet ...
Also ich kann nur zustimmen:
Peugeot == Schrottpresse!
Mein Beileid, an alle Leidgeplagten.