Uwe Schmidt - Moderator schrieb:
>
> Moin Carsten,
>
> > Fazit nach der Hinfahrt: Verbrauch 12,0 L/100km
> >
> > SCHLUCK!!!
>
> *mitschluck*
Nun gut, voll beladen 4 Fahrräder auf dem Dach, ein 1700kg Anhänger im Schlepp und ein zu überwindender Höhenunterschied....
eigentlich sind da 12 L/100km durchaus noch akzeptabel
>
> > Also mit Last am Haken zumindest an Steigungen bei DSG besser
> > manuell schalten.
> >
>
> Also, das lese ich gar nicht gern! Wofür nimmt man denn sonst
> ein DSG als daß man die Arbeit am Schalthebel abgenommen
> bekommen möchte? Ich bin davon ausgegangen, daß das DSG schon
> das hohe Drehmoment bei noch niedrigen Drehzahlen zu nutzen
> weiß...
Hast Du mal den letzten Monatsbericht vom C4 Testfahrer Steffen gelesen, der mit dem C4 und 1500kg Anhänger unterwegs war. Da hat die Automatik immer so spät zurückgeschaltet, dass selbst der niedrigere Gang abgewürgt wurde....
Im Übrigen ist auch das manuelle Schalten mit dem DSG wesentlich komfortabler, als mit dem Handschalter, man hat halt immer sofort Kraftanschluss und das ist auch manuell geschaltet absolut von Vorteil.
Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber zum Schluss der Reise hatte ich das Gefühl, dass das DSG in Stellung D auch länger im höheren Gang blieb.
Lernt es etwa doch?
Gruß
Carsten