Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (512 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. OPA60  
D-48***, TDI-103 kW-DSG-HL-DBP-BJ 07´07-W8-Leuchte-RNS510 S-PLA-u.v.m.
Verbrauch
27.08.07
Hallo Carsten,

habe nach deinen Aussagen das Ganze auch noch einmal getestet und habe folgendes nun so gut es geht ausgetestet. Also bei uns gibt es ja nun wirklich genügend topfebene Straßen und somit war es nicht weiter schwer zu testen, dennoch bleibt der Verbrauch in der Momentanzeige doch noch recht schwankend, ob´s nun am Wind an leichten Senken oder Steigungen, die man mit dem Auge nicht wahrnimmt liegt weiß ich nicht, aber die Verbrauchswerte schwanken bei längerem Testen so zw. 0,4 - 0,8 L, bei, egal jetzt bei welchem Gang.

Also der 5. oder der 6., denn um diese ging es ja, wobei hierbei die Klimanalage ON oder OFF auch hier noch gr. Differenzen anzeigte, eine Erklärung habe ich hierfür fand ich nicht, bin mehrmals die gleiche Strecke hin- und hergefahren! Also bei den echten 62 (Tacho 66) war die Diff tatsächlich viel geringer als von mir geschrieben, da habe ich während der nebenher laufenden Kontrolle wohl gerade oft die schlechtesten und mal die besten für die jeweiligen Gänge geahbt. Also ich konnte max. 0,4 L/100 km ausmachen, teils war es sogar mal im 5. Gang über längere Zeit günstiger, als im 6. Gang.

Bei knapp 70 Tacho (echte 64) war das allerdings wiederum anders, hier konnte ich einen gemittelten Wert (mal AC ON mal OFF) von 0,7 L/km zu Gunsten des 6. Ganges ausmachen.

Mit dem Bums hatte ich wirklich einen Unfall verbunden, da habe ich dich also vollkommen falsch verstanden, allerdings fällt mir (wie ich ja auch schon beschrieben hatte) der Turbobums bei der Kombi 103 kW mit DSG nicht wirklich mehr auf, es wird einfach wegkaschiert so unser aller Eindruck in der Fam.
Vielleicht kann hier Zylo und ander MJ´08-Besitzer dies bestätigen oder dementieren, vielleicht ist es auch von Fzg zu Fug unterschiedlich oder rein subjektiv einfach ein anderes Empfinden.

Wenn es denn nun doch keine 1,5 Liter sind, so doch noch genügend, dass ich mich frage, warum das DSG da nicht schon in den 6. Gang schaltet, denn selbst bei 0,5 Litern wäre es ja sparsamer.

Du schreibst:

> Massenprodukte sind immer Kompromisse.
> Der Mehrverbrauch gegenüber den Schaltern ist doch auch nur minimal > und gegenüber gängigen Wandlerautomatiken ist das DSG sehr sparsam.

Geanu das stört mich ja, denn hierzu sagt VW:

[www.volkswagen.de]

Hier sind folgende Oberpunkte anklickbar: DSG | Start | Aufbau | Mechatronik | Schaltvorgang

"Aufbau":

"Im Prinzip besteht das Doppelkupplungsgetriebe aus zwei voneinander unabhängigen Teilgetrieben. Über die Doppelkupplung, zwei Nasskupplungen in einem gemeinsamen Gehäuse, werden die beiden Getriebe über zwei Antriebswellen je nach Gangstufe abwechselnd mit dem Motor kraftschlüssig verbunden. Dabei bedient Kupplung 1 das erste Teilgetriebe mit 1., 3., 5. und Rückwärtsgang und Kupplung 2 das zweite Teilgetriebe mit dem 2., 4. und 6. Gang.
Jedem Teilgetriebe ist dabei eine Abtriebswelle zugeordnet, die das Drehmoment über das Ausgleichsgetriebe an die Antriebsräder weitergeleiten.

Durch die Verwendung der Doppelkupplung liegt der Wirkungsgrad des DSG deutlich über dem herkömmlichen Automatikgetriebes mit hydraulischem Drehmomentwandler. Dies und das geringe Gewicht sind neben der intelligenten Getriebesteuerung die Voraussetzung, dass Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe je nach Fahrweise den gleichen oder gar einen geringeren Kraftstoffkonsum aufweisen als mit Handschaltgetriebe."

"Schaltvorgang":
Die Vorteile im Einzelnen:
Das DSG von Volkswagen ermöglicht übergangslose und völlig ruckfreie Gangwechsel und bietet zusätzlich noch den Komfort eines Automatikgetriebes.
Durch die nahezu verlustfrei arbeitende Doppelkupplung liegt der Kraftstoffverbrauch von Modellen mit DSG zum Teil sogar unter denen mit Handschaltgetriebe (abhängig von der Fahrweise).
Die Tiptronic mit manueller, sequenzieller Gangwahl bietet aufgrund der unmittelbaren Schaltvorgänge sportlichen Fahrspaß.


------------------------------------------------------------
Die Lernfähigkeit habe ich wohl mit Intelligenz verwechselt:
siehe "Mechatronik":

Das Steuergerät verwendet unter anderem die Informationen über Motordrehzahl, Fahrtgeschwindigkeit, Gaspedalstellung und Fahrprogramm, um die optimale Gangstufe zu wählen und den besten Gangwechselpunkt zu bestimmen. Die hydraulische Steuereinheit setzt die Schaltbefehle schließlich in eine komplexe Abfolge einzelner, genauestens koordinierter Aktionen um.

siehe "Aufbau":
...getriebes mit hydraulischem Drehmomentwandler. Dies und das geringe Gewicht sind neben der intelligenten Getriebesteuerung die Voraussetzung, dass Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe je nach Fahrweise.....



LG

OPA60

"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt

ThemaAutorDatum/Zeit

Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (2005 Klicks)

cabr18.07.07

DSG mit hoher Anhängelast (826 Klicks)

Uwe Schmidt19.07.07

Re: DSG mit hoher Anhängelast (706 Klicks)

cabr19.07.07

Re: DSG mit hoher Anhängelast (685 Klicks)

Uwe Schmidt19.07.07

Re: DSG mit hoher Anhängelast (622 Klicks)

cabr19.07.07

Neuer Beitrag:Unterstellmöglichkeit für Boote und Ww. (601 Klicks)

Reiner Roth25.07.07

Re: Neuer Beitrag:Unterstellmöglichkeit für Boote und Ww. (509 Klicks)

cabr25.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (748 Klicks)

FrankiES19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (632 Klicks)

cabr19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (589 Klicks)

Florian H.19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (612 Klicks)

Florian H.19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (597 Klicks)

Thomas0419.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (570 Klicks)

cabr19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (518 Klicks)

OPA6019.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (560 Klicks)

FrankiES20.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (563 Klicks)

Rochie19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (531 Klicks)

cabr19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (618 Klicks)

OPA6019.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (553 Klicks)

OPA6022.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (501 Klicks)

cabr22.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (587 Klicks)

OPA6022.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (618 Klicks)

peter2a23.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (577 Klicks)

Frank Muth23.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (529 Klicks)

Thomas0423.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (550 Klicks)

OPA6025.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (486 Klicks)

cabr23.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (516 Klicks)

OPA6025.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (610 Klicks)

cabr25.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (512 Klicks)

OPA6027.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (1184 Klicks)

cabr27.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde