D-33178, Citroen Berlingo 3, pure tech und Knaus Suntraveller 550D
22.08.07
Registrierungsdatum: 16.09.04 Beiträge: 6.484
OPA60 schrieb: > Also ich habe ja einen Durchnitt im Urlaub ohne WW von 7,7 > L/100 km gehabt und die Serviceintervallanzeige zeigt bei > derzeit 5674 km: > 20.420 km also Gesamt 26.094 km. Sag mal Mirko, zeigt Deiner wirklich das Serviceintervall auf 10km genau an? Meiner macht 100er Sprünge. > > Das Intervall "erholt" sich aber wieder. Ich bin heute 150 km > > piano Autobahn gefahren und habe jetzt "Service in 18600km", > > was aktuell ein Gesamtintervall von 22500km ergibt.
Und das ist auch fast so geblieben, denn seit dem Service bin ich 7500km gefahren und er will in 15100km zum Service. Macht ein Intervall vom 22600km. > > > > Also mit Last am Haken zumindest an Steigungen bei DSG besser > > manuell schalten. > > Ich finde die Erholzeit als sehr gering, 150 km sind doch > nichts, hast du dich da nciht etwa vertan?
Ne, das hat sich echt so schnell erholt, pendelt sich aber jetzt, wie oben geschrieben auf 22500km ein. > > Nicht nur bei Lasten ist ein manueller Eingriff besser, so > meine Erfahrung, mir schaltet es insgesamt zu spät hoch und > es will es auch nciht anders lernen, obwohl der Verbrauch > deutlich lt. MFA sinkt, wenn man ihn in den höheren Gang > zwingt. Allerdings schaltet er immer wieder zurück und ich > dann wieder hoch, aber er erlernt meine pers. Bedürfnisse und > den Fahrstil nicht.
Ich finde das Schaltverhalten meines DSG im Stufe D Modus genau richtig und sehr verbrauchsorientiert. > > Die Lernfähigkeit scheint mir bedeutetnd geringer als bei der > Automatik vom BMW damals. Dennoch möchte ich auf das DSG > nicht mehr verzichten.