cabr schrieb:
>
> Ich war mit Touran, 4 Fahrrädern auf dem Dach und 1700kg
> Wohnwagen am Bodensee.
> Einfache Strecke von Paderborn aus 560KM.
> Hinfahrt überwiegend mit Tempomat auf gut 90km/h gestellt.
> Der Touran mit DSG ging an Stei.....
> Fazit nach der Hinfahrt: Verbrauch 12,0 L/100km
> Serviceintervall von "Service in 23000km" nach 560km Fahrt
> auf "Service in 19900km"
>
> SCHLUCK!!!
Warum Schluck, bei 1700 km am Haken und solchen Berganstiegen finde ich 12 L/100 km nicht einmal sehr hoch, denn der Touran mit DSG wiegt ja auch ca. 1664 kg + Tank voll und entspr. Beladung und Personenanzahl komme ich dann so auf zusammen geschätzten 3.620 kg, bei dieser Strecke mit nur 12 Litern/100 km ist doch nicht "schluck" angesagt , findest du das wirklich? Denn von dem Punkt aus musst du es mal sehen, wenn das DSG dir zu früh hochschaltet, kannst du ihm doch den 4 Gang anstatt des 3. Ganges geben, musst halt nur das DSG drücken oder mit dn Schaltwippen schalten. Ob es dann wirklich weniger verbraucht weißt du beim nä. Mal dann allerdings zumindest.Sehe gerade, dass du es im 2 Abschnitt erklärst, somit besteht ja wieder Einigkeit.>
> Während der Rückfahrt habe ich dann speziell an Steigungen
> manuell geschaltet und die Drehzahl um die knapp 2000 U/min
> gehalten
> Fazit nach der Rückfahrt: Verbrauch 10,8 L/100km (klar, es
> ging tendenziell bergab vom Bodensee aus, aber die
> Klimaanlage mußte heftig arbeiten bei 35 Grad
> Außentemperatur) und zu Hause dann "Service in 18400km",
> Durchschnittsgeschwindigkeit übrigens 83 km/h laut MFA
Also ich habe ja einen Durchnitt im Urlaub ohne WW von 7,7 L/100 km gehabt und die Serviceintervallanzeige zeigt bei derzeit 5674 km:
20.420 km also Gesamt 26.094 km. Da bei uns aber 90% im Stadtverkehr und Kurzstrecken gefahren werden, wird diese Zahl wohl eher geringer i Gesamten. Beim BMW musste ich zum ersten Service-Ölwechsel erst nach gut 50.000 km. Service Inspektion wäre demnach erst bei d. 100.000 km angesagt gewesen. Beim ersten Touran war es bereits nach 21.652 km, jedoch ausgeführt bei 22.640 km> Das Intervall "erholt" sich aber wieder. Ich bin heute 150 km
> piano Autobahn gefahren und habe jetzt "Service in 18600km",
> was aktuell ein Gesamtintervall von 22500km ergibt.
>
> Also mit Last am Haken zumindest an Steigungen bei DSG besser
> manuell schalten.
Ich finde die Erholzeit als sehr gering, 150 km sind doch nichts, hast du dich da nciht etwa vertan?
Nicht nur bei Lasten ist ein manueller Eingriff besser, so meine Erfahrung, mir schaltet es insgesamt zu spät hoch und es will es auch nciht anders lernen, obwohl der Verbrauch deutlich lt. MFA sinkt, wenn man ihn in den höheren Gang zwingt. Allerdings schaltet er immer wieder zurück und ich dann wieder hoch, aber er erlernt meine pers. Bedürfnisse und den Fahrstil nicht.
Die Lernfähigkeit scheint mir bedeutetnd geringer als bei der Automatik vom BMW damals. Dennoch möchte ich auf das DSG nicht mehr verzichten.:-)U
LG
OPA60
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt