Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (553 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. OPA60  
D-48***, TDI-103 kW-DSG-HL-DBP-BJ 07´07-W8-Leuchte-RNS510 S-PLA-u.v.m.
Verbrauch
22.08.07
cabr schrieb:
>
> Ich war mit Touran, 4 Fahrrädern auf dem Dach und 1700kg
> Wohnwagen am Bodensee.
> Einfache Strecke von Paderborn aus 560KM.
> Hinfahrt überwiegend mit Tempomat auf gut 90km/h gestellt.
> Der Touran mit DSG ging an Stei.....
> Fazit nach der Hinfahrt: Verbrauch 12,0 L/100km
> Serviceintervall von "Service in 23000km" nach 560km Fahrt
> auf "Service in 19900km"
>
> SCHLUCK!!!

Warum Schluck, bei 1700 km am Haken und solchen Berganstiegen finde ich 12 L/100 km nicht einmal sehr hoch, denn der Touran mit DSG wiegt ja auch ca. 1664 kg + Tank voll und entspr. Beladung und Personenanzahl komme ich dann so auf zusammen geschätzten 3.620 kg, bei dieser Strecke mit nur 12 Litern/100 km ist doch nicht "schluck" angesagt , findest du das wirklich? Denn von dem Punkt aus musst du es mal sehen, wenn das DSG dir zu früh hochschaltet, kannst du ihm doch den 4 Gang anstatt des 3. Ganges geben, musst halt nur das DSG drücken oder mit dn Schaltwippen schalten. Ob es dann wirklich weniger verbraucht weißt du beim nä. Mal dann allerdings zumindest.Sehe gerade, dass du es im 2 Abschnitt erklärst, somit besteht ja wieder Einigkeit.

>
> Während der Rückfahrt habe ich dann speziell an Steigungen
> manuell geschaltet und die Drehzahl um die knapp 2000 U/min
> gehalten
> Fazit nach der Rückfahrt: Verbrauch 10,8 L/100km (klar, es
> ging tendenziell bergab vom Bodensee aus, aber die
> Klimaanlage mußte heftig arbeiten bei 35 Grad
> Außentemperatur) und zu Hause dann "Service in 18400km",
> Durchschnittsgeschwindigkeit übrigens 83 km/h laut MFA

Also ich habe ja einen Durchnitt im Urlaub ohne WW von 7,7 L/100 km gehabt und die Serviceintervallanzeige zeigt bei derzeit 5674 km:
20.420 km also Gesamt 26.094 km. Da bei uns aber 90% im Stadtverkehr und Kurzstrecken gefahren werden, wird diese Zahl wohl eher geringer i Gesamten. Beim BMW musste ich zum ersten Service-Ölwechsel erst nach gut 50.000 km. Service Inspektion wäre demnach erst bei d. 100.000 km angesagt gewesen. Beim ersten Touran war es bereits nach 21.652 km, jedoch ausgeführt bei 22.640 km


> Das Intervall "erholt" sich aber wieder. Ich bin heute 150 km
> piano Autobahn gefahren und habe jetzt "Service in 18600km",
> was aktuell ein Gesamtintervall von 22500km ergibt.
>
> Also mit Last am Haken zumindest an Steigungen bei DSG besser
> manuell schalten.

Ich finde die Erholzeit als sehr gering, 150 km sind doch nichts, hast du dich da nciht etwa vertan?

Nicht nur bei Lasten ist ein manueller Eingriff besser, so meine Erfahrung, mir schaltet es insgesamt zu spät hoch und es will es auch nciht anders lernen, obwohl der Verbrauch deutlich lt. MFA sinkt, wenn man ihn in den höheren Gang zwingt. Allerdings schaltet er immer wieder zurück und ich dann wieder hoch, aber er erlernt meine pers. Bedürfnisse und den Fahrstil nicht.

Die Lernfähigkeit scheint mir bedeutetnd geringer als bei der Automatik vom BMW damals. Dennoch möchte ich auf das DSG nicht mehr verzichten.


:-)U



LG

OPA60

"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt

ThemaAutorDatum/Zeit

Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (2005 Klicks)

cabr18.07.07

DSG mit hoher Anhängelast (826 Klicks)

Uwe Schmidt19.07.07

Re: DSG mit hoher Anhängelast (706 Klicks)

cabr19.07.07

Re: DSG mit hoher Anhängelast (685 Klicks)

Uwe Schmidt19.07.07

Re: DSG mit hoher Anhängelast (622 Klicks)

cabr19.07.07

Neuer Beitrag:Unterstellmöglichkeit für Boote und Ww. (601 Klicks)

Reiner Roth25.07.07

Re: Neuer Beitrag:Unterstellmöglichkeit für Boote und Ww. (509 Klicks)

cabr25.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (748 Klicks)

FrankiES19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (632 Klicks)

cabr19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (589 Klicks)

Florian H.19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (612 Klicks)

Florian H.19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (597 Klicks)

Thomas0419.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (570 Klicks)

cabr19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (518 Klicks)

OPA6019.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (560 Klicks)

FrankiES20.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (563 Klicks)

Rochie19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (531 Klicks)

cabr19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (618 Klicks)

OPA6019.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (553 Klicks)

OPA6022.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (501 Klicks)

cabr22.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (587 Klicks)

OPA6022.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (618 Klicks)

peter2a23.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (577 Klicks)

Frank Muth23.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (529 Klicks)

Thomas0423.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (550 Klicks)

OPA6025.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (486 Klicks)

cabr23.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (516 Klicks)

OPA6025.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (610 Klicks)

cabr25.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (512 Klicks)

OPA6027.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (1184 Klicks)

cabr27.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde