OPA60 schrieb:
> 60 km/h Tache sind echte ca. 56 km, da fahre ich ja auch noch
> nciht im 6. Gang, aber ab 62. km/h echte Geschwindigkeit
> möchte ich das via Schaltwippen schon selber entscheiden
> können und mich nciht durch mein DSG bevormunden lassen. Mag
> dir vielleicht ungewöhnl. erscheinen, aber 1,5 Liter/100 km
> ist schon ein Argument. Ausserdem kann ich ja jederzeit beim
> BEschleunigen vollautomatisch zurückschlaten in
> Sek-bruchteilen, also 1250 oder 1300/min halte ich für eine
> rel. leere vor mir liegende Str. nicht zu untertourig, ich
> nenne es sparsam und wie gesagt zurückschlaten möchte ich
> nicht manuell, sondern schon vollautomatisch, dass sollte mir
> das DAG doch schon überlassen.
Ich habe das heute bei meinem noch mal in der Praxis nachvollzogen.
60 km/h laut Tacho auf ebener Strecke mit Tempomat. In Stellung D rollt er da im 5ten Gang und zeigt einen Momentanverbrauch von 3,5L/100km bis 3,7L/100km. Bin dann auf manuell schalten und habe den 6ten Gang eingelegt. Der Verbrauch ging kurz auf 3,3 L/100km zurück und pendelte sich dann wieder bei 3,5 L/100km ein. Nix 1,5l/100km weniger.
> ich finde auch das ist fahren und zwar sparsam, ich mache das
> ja nicht bei Stop & Go-Verkehr und keine Angst am Steuer
> schlafe ich deswegen schon nicht ein, keine Angst, Warum also
> sollte es bumsen????
Ich meine den Turbobums, der dann irgendwann einsetzt und dann geht es ab und nicht etwa einen Unfallbums weil der Fahrer eingeschlafen ist
>
> Warum nicht und ein Kompromiss muss man zwar manchmal
> eingehen, aber dies verstehe ich unter bevormunden, denn VW
> macht doch immer noch Werbung mit dem DSG und seinen nicht
> Mehrverbrauch gg.über dem Hanschlater, schaut man sich aber
> die genauen Daten an ist es gerade in der Stadt vom Verbrauch
> her eher ein CO² Sünder, da kein Kostverächter.
Massenprodukte sind immer Kompromisse.
Der Mehrverbrauch gegenüber den Schaltern ist doch auch nur minimal und gegenüber gängigen Wandlerautomatiken ist das DSG sehr sparsam.
> Nö, da bin ich anderer Meinung, ich will schon schalten
> lassen und die anderen Vorteie genießen um eben nciht manuell
> schalten zu müssen, aber ich erwarte eben auch
> verbrauchsoptimiertes Fahren, so wie man von mir
> vorausschauende Fahrweise verlangt und verbrauchsoptimiert
> wäre mindestens gleicher Verbrauch oder geringer, nciht höher.
Du wirst mit dem Kompromis leben müssen, das DSG ist allemale besser, als jede Automatik in der Vanklasse.
Carsten