Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: DSG mit hoher Anhängelast (622 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. cabr  
D-33178, Citroen Berlingo 3, pure tech und Knaus Suntraveller 550D
19.07.07
Uwe Schmidt - Moderator schrieb:
>
> Moin Carsten,
>
> > Nun gut, voll beladen 4 Fahrräder auf dem Dach, ein 1700kg
> > Anhänger im Schlepp und ein zu überwindender
> > Höhenunterschied....
> >
> > eigentlich sind da 12 L/100km durchaus noch akzeptabel
>
> ..und wenn auch noch Gegenwind war..ok, ist aber - finde ich
> - an der Schmerzgrenze.
Schau Dir mal die Verbrauchswerte, die z.B. "Caravaning" für Gespanne ermittelt an, da liegen die auch bei modernen Dieselvans mit 1400kg Anhänger immer bei 11,5- 12,5 Litern, insofern ist das alles m.E. im grünen Bereich und wie gesagt, die Kasseler Berge mit bis zu 8%igen Anstiegen lagen auch auf dem Weg, da schaust Du besser nicht auf den Momentanverbrauch und der Durchschnittsverbrauch steigt rapide.
Übrigens darf man auch nicht vergessen, dass mein Touran das Gesamtgewicht von 2 mittel beladenen Tourans bei erheblich vergrößerter Stirnfläche bewegt hat! Auch unter dem Aspekt sind 12,-L/100km noch vertretbar, oder.
Hin- und Rückfahr zusammen machen 11,4 L/100km im Schnitt und das ist m.E. wirklich OK für dieses Gespann.
Wenn ich in der Ebene fahre, z.B. Richtung Alfsee liegt der Verbrauch ja auch bei 10 bis 10,5 L/100km und da rollt die Fuhre auch sehr ordentlich mit Tempomat und Stellung D.


> > Im Übrigen ist auch das manuelle Schalten mit dem DSG
> > wesentlich komfortabler, als mit dem Handschalter, man hat
> > halt immer sofort Kraftanschluss und das ist auch manuell
> > geschaltet absolut von Vorteil.
>
> Das ist wohl wahr. Dennoch erwarte ich von einer Automatik,
> daß sie von selbst im optimalen Bereich arbeitet.

Das ist sicherlich schwierig, denn zwischen Leerfahrt und voll ausgelastet sind Welten.
>
> > Lernt es etwa doch?
>
> DAS würde mich brennend interessieren.

Mich auch

Gruß

Carsten

ThemaAutorDatum/Zeit

Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (2005 Klicks)

cabr18.07.07

DSG mit hoher Anhängelast (826 Klicks)

Uwe Schmidt19.07.07

Re: DSG mit hoher Anhängelast (706 Klicks)

cabr19.07.07

Re: DSG mit hoher Anhängelast (685 Klicks)

Uwe Schmidt19.07.07

Re: DSG mit hoher Anhängelast (622 Klicks)

cabr19.07.07

Neuer Beitrag:Unterstellmöglichkeit für Boote und Ww. (601 Klicks)

Reiner Roth25.07.07

Re: Neuer Beitrag:Unterstellmöglichkeit für Boote und Ww. (509 Klicks)

cabr25.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (748 Klicks)

FrankiES19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (632 Klicks)

cabr19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (589 Klicks)

Florian H.19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (612 Klicks)

Florian H.19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (597 Klicks)

Thomas0419.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (570 Klicks)

cabr19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (518 Klicks)

OPA6019.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (560 Klicks)

FrankiES20.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (563 Klicks)

Rochie19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (531 Klicks)

cabr19.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (618 Klicks)

OPA6019.07.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (553 Klicks)

OPA6022.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (501 Klicks)

cabr22.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (587 Klicks)

OPA6022.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (618 Klicks)

peter2a23.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (577 Klicks)

Frank Muth23.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (529 Klicks)

Thomas0423.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (550 Klicks)

OPA6025.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (486 Klicks)

cabr23.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (516 Klicks)

OPA6025.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (610 Klicks)

cabr25.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (512 Klicks)

OPA6027.08.07

Re: Das verflixte Serviceintervall beim 2,0TDI DPF (1184 Klicks)

cabr27.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde