Moin Moin,
so, habe noch ein wenig gegoogelt:
Die Bezeichnung 185 R14C 8PR (102/100N) LT steht für:
185 - Breite in mm
R - Radialreifen, im Gegensatz zu Diagonalreifen, die früher (für Pkw bis ca. zu den 70ern) gebaut wurden.
14 - Felgendurchmesser in Zoll
C - "C steht für "Commercial" und bezeichnet Reifen mit verstärktem Unterbau und damit höherer Tragfähigkeit insbesondere für Transporter und Vans. Wird laut Fahrzeugschein ein "C"-Reifen vorgeschrieben, darf nur ein solcher verwendet werden, selbst dann, wenn andere spezielle seitenwandverstärkte Reifen über den gleichen Tragfähigkeitsindex verfügen. Ausnahme sind Sondereintragungen z.B. in Verbindung mit Umrüstungen auf Alufelgen und breiteren Reifen."
(Zitat) 8PR - ist Indiz für die Belastbarkeit, soll angeblich durch den LI abgelöst worden sein. Manche Quellen meinen, es wäre eine japanische Norm. 4PR - normaler Reifen, 6PR Reinforced. 8PR also Extra-Reinforced ??? Andere schreiben, es wäre ein Indiz für die Anzahl der (Stoff-)Lagen. Wobei heute nicht mehr wirklich gezählt wird, sondern Bezug auf die früher üblichen Baumwolllagen genommen wird. Da man heute Nylon oder Rayon nimmt, werden es vielleicht 3 oder 4 Lagen sein ...
102/100 Der Lastindex LI. Der ist schon in anderen Beiträgen hier im Forum ausführlichst beschrieben worden.
N - Speedindex SI (Geschwindigkeitsindex) Eigentlich auch gut bekannt. Aber 'N' wohl weniger: bis 140 km/h. Sollte aber für einen WW ausreichend sein :-))!
LT - Light Truck. Also für kleine Lkw (Sprinter?) und vergleichbare Fahrzeuge.
Ciao,
Manfred
MB B200 CDI 08/14