Hallo!
Uwe Schmidt - Moderator schrieb:
> ... Wir könnten z. B. mein Lieblingsthema, nämlich den Sinn und den Nutzen einer 100 km/h-Zulassung erörtern...
Jau, ist auch meins!
bebas schrieb:
> Ich habe den Sinn für diese 100er Plakette für WW noch nicht finden können.
Um ehrlich zu sein: Für diese Aussage fehlt mir jedes Verständnis!
Ich will hier nur auf eines eingehen - den Sicherheitsgewinn! Wer mit seinem Gespann mit 80 über die AB fährt, wird von sämtlichen LKWs bedrängt, beschimpft, behupt und schließlich in einem mehrminütigen Kraftakt überholt, der wiederum zu entsprechenden Reaktionen der PKW-Fahrer führt. Insgesamt entstehen so (vor allem auf 2-spurigen A
laufend gefährliche Situationen. Dies soll keine Kritik an den anderen Verkehrsteilnehmern sein, dies ist einfach Realität! "Schwimmt" der Gespannfahrer dagegen mit den LKWs mit, so muss er ca. 90 km/h fahren, folglich begeht er eine OWi! Oder er denkt doch mal über die Tempo-100-Zulassung nach . . .
bebas schrieb:
> ... mit Plakette können die WW auch mal 170km/h schnell werden ...
Also, unser WW hat die Plakette, aber der ist noch nie so schnell geworden - mach' ich 'was falsch?? :-( :-|
Ganz im Ernst: Wenn es die Verkehrssituation zulässt, so schalte ich den Tempomat auf 100 bis 105, sowohl auf deutschen als auch auf französischen AB (wo 130 erlaubt sind) überholt mich fast kein WW-Gespann. Und wenn, dann liegt deren Geschwindigkeit max. bei ca 125 - was für viele Gespanne schon eindeutig zu schnell ist (pendel-pendel)! Für die erwähnten 170 km/h, die ich noch nie erlaubt habe, dürften geschätzt mindestens 300 bis 350PS nötig sein. Vielleicht ist bebas ja auf der Teststrecke für Porsche Cayenne turbo unterwegs . . . :-D
Gruß
Rolf