Hallo,
ja, dem kann ich nur zustimmen. Und wofür gibt es denn den Tempomat? Ich stelle je nach der Verkehrssituation und der allgemeinen Geschwindigkeit der LKW auf 90 bis 95 ein, dann muß man nur in Ausnahmefällen überholen, umgekehrt wird man selber nur selten von LKW überholt, was die Fahrsicherheit sehr erhöht. Gestern kamen wir zurück vom Urlaub, einmal fuhr auch die Rennleitung hinter uns her, überholte dann und kontrollierte dann weiter vorne die Geschwindigkeit von LKW durch Nachfahren, von uns haben sie nichts gewollt.
Allerdings erlaube ich mir auch mal, wenn ausreichend hinten frei ist, auf der 3. Spur zu überholen, wenn die beiden rechts mit LKW blockiert sind, die dann am Berg mit 60 Kmh hochfahren und sich noch gegenseitig abjagen wollen. Da ich auch an solchen Steigungen sehr selten unter 80 Kmh zurückfalle, ist man da ja zügig vorbei.
Ungeklärt ist ja nur nach wie vor die Frage, ob man denn bei 100 Kmh-Zulassung noch unter das Überhzolverbot für PKW mit Anhänger fällt. Derzeit gilt es ja noch, aber der ADAC schrieb mal, man wolle das überprüfen lassen. Da dieses Überholverbot ja hauptsächlich wegen der Behinderung durch langsam fahrende Verkehrsteilnehmer besteht, wäre es schon sinnvoll, es für schnellere Gespanne aufzuheben, für Reisebusse, die ja heute fast alle 100 Kmh fahren dürfen, wurden die Einschränkungen ja auch fast überall aufgehoben. An Steigungen bleibt ja immer noch die Möglichkeit, der oder den linken Spuren eine Mindestgeschwindigkeit zu verpassen, wer die dann trotz 100 Kmh-Zulassung nicht einhalten kann, weil es zu steil ist, muß halt rechts bleiben.
Klemens