Mein Heckklappenschloß hatte vor einiger Zeit seinen Namen auch nicht verdient, weil dieser Mikroschalter verreckte. Nach Austausch durch den :-))! funktioniert es seitdem wieder blendend *Toi Toi Toi*.
Das ärgerliche an der Sache ist, dass sowas aus unerfindlichen aber dennoch typischen Gründen meistens abends (und Freitags) passiert und der Wagen offen stehen würde. Sofern man keine Garage o. ä. hat würde man mit offenem Wagen nachts kein Auge zudrücken.
Mein extrem Freundlicher hat mir jedoch gezeigt, wie man den Wagen in so einem Fall trotzdem schließen könnte (war bei mir notwendig, weil er das Teil am Samstag nicht auf Lager hatte):
Der Entriegelungsschalter befindet sich in der Warndreieckklappe. Mit einigen gelenkigen Fingern kann man diesen Wippschalter betätigen um erstmal das Schloß zu entriegeln. Durch leichtes(!!!) Klopfen auf das Schloß selber (z. B. mit dem Griff eines Schraubendrehers) gibt der Mikroschalter leicht hörbar das Schloß wieder "frei", sodass man zwar unkomfortabel aber durchaus praktikabel sein Fahrzeug sichern kann.
So rettete ich mich bis zum Austausch über die Runden. Achso, ausgetauscht wurde im übrigen das ganze Schloß.
Hoffe, dass ich mit meinem Tipp helfen konnte!
Gruß
Ditti
TL 2.0 TDI MJ 2004 mit *Miep*-Hupe, indigo Perleffekt, Climatronic, hintere Scheiben getönt, Muschigrill, Agrarhaken (nachgerüstet), neues Heckklappenschloss und neue Kupplung, Innenbeleuchtung nicht mehr nur 20 sek. an... :-))!