Hallo Peter
Deinen Ausführungen kann ich zwar nachvollziehen aber nicht so ganz zustimmen.
Der Nettopreis wird von dem Autoherstellern festgelegt. Dass die Nettopreise in den einzelnen EU-Ländern bei VW unterschiedlich sind, kann nur VW beeinflussen, denn die legen denn Nettopreis fest. Bei BMW oder Mercedes gibt es das „Problem“ Re-Import nicht, denn da gibt es EU weit nahezu den gleichen Nettopreis.
Also, es liegt an VW den Re-Import „unattraktiv“ zu machen und zwar nicht über Tricks, wie die Gewährleistung, oder dem Händler zu verbieten an „Ausländer“ zwecks Re-Import zu verkaufen, sondern dass VW den Nettopreis Europaweit (nicht nur zwischen D-A-CH) angleicht.
Irgendwo stimmt etwas nicht in der Unternehmensphilosophie von VW, wenn man bei den Zulieferern genau den Weg der Globalisierung geht d.h. wenn der dt. Zulieferer beim Preis nicht mithält wird ihm die „Pistole“ auf der Brust gesetzt und dann heißt es entweder Preis noch weiter runter, oder der Zulieferer wird gegen einen billigeren aus dem Ausland ausgetauscht. So einfach ist das bei VW (selbst schon miterlebt). Aber von dem „dummen“ Endkunden wird erwartet den höheren nationalen Nettopreis zu zahlen.
Hermann
2.0TDI TL (MJ04 98.337), schwarz, GSD, PDC, Climatronic etc