Hallo Hermann
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Wie meinst Du das. Meinst Du (mit gleichem Preis in allen Ländern) den im jeweiligen Land geltenden "Nettopreis von VW an den Händler, excl. landesüblichen Steuern"? Wenn ja, dann wäre aber z.B. in DK der Preis (für den Endverbraucher) inkl. der landesüblichen Steuer so hoch, dass der Touran für die Dänen nicht mehr bezahlbar wäre (warscheinlich etwa doppelt so hoher Verkaufspreis wie in DL-CH.)
Wenn Du den "Nettopreis von VW an den Händler, inkl. landesüblichen Steuern" meinst, dann müsste der heutige Preis excl. Steuern von VW in z.B. DK noch weiter gesenkt werden. Und damit ein Re-Import von DK nach DL (der ja zum DK-Preis, abzüglich DK-Steuer erfolgt) noch attraktiver werden.
Oder wo hab ich nen Fehler? Ich meine, wie man (z.B. die Autoproduzenten) es auch macht. Solange unterschiedliche Verbrauchersteuern in den einzelnen Ländern bestehen, ist es ein gordischer Knoten. Die jetzige (Preis)Lösung scheint mir nicht schlecht. Der Touran ist (in der EU-Ausfuhr aus DK ohne Steuern) etwas billiger als in DL. Und mit den hohen DK-Steuern für die Endverbraucher in DK gerade noch (??) zahlbar.
Eine ganz andere Frage ist natürlich die Abwicklung der Garantie/Gewährleistungsansprüche. Da könnte ich mir vorstellen, dass viele gescheitere (?) Leute als wir zwei am hirnen sind. Wie könnte man den bösen, bösen EU-Importeuren Steine in den weg legen. Und alle Endverbraucher sooooo stark verunsichern, dass sie keine EU Importfahrzeuge mehr kaufen! :´-( :´-( :´-(
Gruss: Peter (aus der Schweiz)
der sich eigentlich nicht den Kopf mit Fragen zerbrechen sollte, die ihn nicht betreffen :-O :-O
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