Hallo Jan,
da sind wir aber alle froh, dass es nur 20,60 Oiro kostet. B-]
Ist doch ein Hammer wenn man bedenkt, das man trotz den richtigen Schlüsselnummern im Brief und auch den richtigen Grenzwerten (kräftig unterhalb der Norm) lt. Übereinstimmungserklärung jetzt den Eintrag PM5 im Schein haben muß, obwohl der Wagen PM5 anhand dieser Daten längst erreicht.
Dann bekommt seinen Brief "eingestampft" und dafür diese bescheuerten EG-konformen Zulassungsbescheinigungen, da man nichts mehr in die alten Briefe eingetragen bekommt.
Natürlich gegen Berechnung wie es sich gehört. :-((
Will man diesen "Heckmeck" und "Beutelschneiderei" nicht mitmachen, bekommt man einfach eine höhere Steuer aufgebrummt, obwohl man PM5 locker erfüllt.
Eigentlich eine bodenlose Unverschämtheit von Seiten des Gesetzgebers.
Was ist denn, wenn irgendein findiger Beamte etc. auf die Idee kommt, als nächstes "PM5plus" einzuführen, welche besagt das der Partikelausstoß max. 0,003 g/km betragen darf. Ansonsten 2 Teuro mehr pro 100ccm.
Muß man natürlich auch wieder auf seine Kosten eintragen lassen, weil die Klasse ja eingetragen sein muß. Das die Filter-Löwen den Wert seit Jahren schon locker erreichen, interessiert das Beamtenp... natürlich nicht.
Ich kann´s nicht fassen. Da soll man sich nicht kaputt ärgern.
Die entsprechenden Feinstaub-Plaketten erhält man ja auch, wenn die Schlüsselnummern stimmen.
Beim meinem 135HDI habe ich seit einigen Wochen die grüne4 drin.
Diese erhält man ja nur wenn man die PM5-Werte erreicht; also die entsprechenden Schlüsselnummern hat.
Wieso muß jetzt PM5 im Schein stehen?
Ich bin mal gespannt, ob ich im September einen geänderten Steuerbescheid bekomme.
Aber vielleicht hat die ganze Angelegenheit bis dahin solche Wellen geschlagen, sodas man das ganze Eintrage-Theater vom Hals hat.
Die Schlüsselnummern im Brief belegen ja die Sauberkeit der gefiltern Diesel.
Gruß
RWH
den es sehr interessieren würde, ob das ganze Affentheater mit dem Eintrag auch bei deutschen Autos gemacht wird.
Da werde ich mal meine Schwester befragen, die im Februar 2005 eine gefilterte A-Klasse bekommen hat.