Hallo Jan,
ich gehe fest von einer Tagfahrleuchtenpflicht in Deutschland aus, da laut Untersuchungen die Zahl der lebensgefährlichen Zusammenstöße am Tag um 25% europaweit dadurch gesenkt werden können!
Bei Neuwagen werden dann bei Zündung An sofort die Tagfahrleuchten aktiviert. Ob die dann auch noch montierten Seitenmarkierungsleuchten geschaltet sind, bleibt abzuwarten.
Angst vor Mehrverbrauch des Fahrzeugs durch steten Einsatz der Leuchten ist unbegründet: 2x16W stehen 2x55/60W für Abblendlicht gegenüber. Mit Standlicht statt Tagfahrlicht fahren ist in Deutschland nur in Verbindung mit aktivierten Nebelscheinwerfern gestattet, auch wenn das viele Autofahrer nicht wissen/wissen wollen! Eine Heckscheibenheizung läuft bei manchem Oldtimer immer, Verbrauch 150W.
Der Gesetzgeber ist jedenfalls auch bei uns auf der Leuchtspur angekommen. Übrigens: auch nachts benötigen unsere Autos Licht!
Wo bleiben die Parklichtschaltungen (Blinker hoch oder runter) der 70er/80er Jahre? Auch da könnte der Staat ein Machtwort sprechen.
Die Stromverschwendung bei unseren jetzigen Autos bei Parkschaltung: Beleuchtung aller Armaturen und aller Begrenzungen vom Auto - automobiler Nonsens.:-(-
Gruß
Bernhard