Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (541 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
21.11.05
Hallo Bernhard,

ich würde in Deiner Theorie noch einen Schritt weiter gehen:

Die Rücklichter und Bremslichter sind in entspr. eindeutig und unverwechselbaren LED-Leuchten auszuführen.
Dabei ist die bremsleistungsabhängige Leuchtstärke optional. Eine PW-Modulation ist mit einer Frequenz größer als 100 Hz zu betreiben. Alternativ kann die Anzahl der LEDs in der 3. Bremsleuchte erhöht werden.

Ferner ist bei Automatik-Fahrzeugen das elektr. Gaspedal abzuschalten, sobald das Bremspedal betätigt wird.

Hintergrund: Im Herbst bin ich ca. 1,5 km hinter einer rel. neuen E-Klasse hinterher gefahren, deren Bremsleuchten ständig an waren. Ich konnte das verifizieren, weil sie für ca. 0,5 Sekunden ausgingen, als der Fahrer innerhalb der Abfahrt von der A2 auf die A33 kurz vom Bremspadel ging (aber ohne zu beschleunigen!). Trotz der ständig leuchtenden Bremslichter beschleunigte er kurz um einen von der A33 auffahren Lkw noch zu überholen. Kurz vor der eigentlichen Abfahrt (starke Rechtskurve) begann ich dann ihn mittels Blinker und Lichthupe auf seinen offensichtlich defekten Bremslichtschalter hinzuweisen. Keine Reaktion. Nach der Kurve beschleunigte er langsam wieder, ohne dass die BL ausgingen. Ich betätigte weiterhin Blinker und Lichthupe. Keine Angst. Also E-Klasse-Fahrer hatte er bestimmt keinen Respekt vor meinem 3-Zyl.-Corsa ...
Erst als er am Ende des parallen Beschleunigungsstreifens links ausscherte, um weitere Fahrzeuge zu überholen, hat er wohl den Fuß vom Bremspedal genommen.

Nicht auszudenken, wenn er, sei es nur vor Schreck, seinen Wagen mittels Vollbremsung zum Stillstand gebracht hätte. Bis man das bemerkt hätte, säße man schonim Kofferraum ...

:-((

Aber vermutlich war der leicht ältliche Herr ehemaliger Formel-1-Fahrer, der sich nicht umstellen konnte :-))!



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Taglicht (1675 Klicks)

Sergeij@ACE17.11.05

Re: Taglicht (491 Klicks)

Bernd_2717.11.05

Re: Taglicht (565 Klicks)

A.H.17.11.05

Re: Taglicht (434 Klicks)

Jan Morgenthum18.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (575 Klicks)

Bernhard Basten20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (579 Klicks)

ZYL°RIC20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (506 Klicks)

Bernhard Basten20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (462 Klicks)

Helmut20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (435 Klicks)

Bernhard Basten20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (438 Klicks)

Helmut20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (417 Klicks)

Bernhard Basten20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (408 Klicks)

Helmut20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (681 Klicks)

AndreasW.29.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (455 Klicks)

ZYL°RIC20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (478 Klicks)

Bernhard Basten20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (530 Klicks)

ZYL°RIC20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (389 Klicks)

Bernhard Basten20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (566 Klicks)

ZYL°RIC20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (519 Klicks)

Helmut20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (409 Klicks)

Bernhard Basten20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (494 Klicks)

Bernhard Basten20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (561 Klicks)

ZYL°RIC20.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (411 Klicks)

Bernhard Basten21.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (399 Klicks)

Bernhard Basten21.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (408 Klicks)

ZYL°RIC21.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (348 Klicks)

Bernhard Basten21.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (407 Klicks)

ZYL°RIC21.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (405 Klicks)

Bernhard Basten21.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (469 Klicks)

ZYL°RIC22.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (423 Klicks)

Bernhard Basten22.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (541 Klicks)

Manfred Riese21.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (437 Klicks)

ZYL°RIC21.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (367 Klicks)

Helmut22.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (368 Klicks)

Bernhard Basten21.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (420 Klicks)

ZYL°RIC21.11.05

Re: Tagfahr- und Seitenmarkierungslicht bald Pflicht (384 Klicks)

Bernhard Basten21.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde