Hallo ZYLOric,
fehlerhafte Leuchten sehe ich bei fast 1,5 Millionen angemeldeten Berliner Fahrzeugen natürlich zu hauf. Fahren doch vorwiegend Nutzfahrzeuge mit 3-4 Glühlampen blinkend durch die Gegend. Da spielt es keine Rolle, ob ursprünglich mal Nebelschlußleuchte, Blinker, Rücklicht oder Rückfahrscheinwerfer seitens der Autohersteller angedacht waren. :-(-
Für Beleuchtungsmuffel gibt es extra die Oktober-Leuchtwochen,
Lampeneinstellen kostet bei unseren Kfz-Werkstätten dann nichts!, nur ersetztes Material wird in Rechnung gestellt. Billiger gehts kaum, aber in den anderen Monaten im einiges teurer! Aber viele Artgenossen kennen wohl diesen deutschen "Brauch" nicht, kommen mir doch viele Unterbelichtete entgegen, die meinen den Sternenhimmel verschönern zu müssen. Auch Autos mit elektr. Leuchtweitenregulierung, die ja seit 1989 Pflicht bei uns ist!!! Da lob ich mir doch die xenonbefeuerten Genossen, die automatischen Lichtkegelausgleich ((plus Scheinwerfer-waschanlage)) beim Beschleunigen und Bremsen an den Tag legen. Wir sollten uns an die Xenons gewöhnen, in 10 Jahren fahren wir alle mit Bi-Xenon-Kurvenlicht durch die Gegend. Damals gab es ja auch einen Aufschrei, als die ""gute"" Bilux 40/45W gegen H4 Licht ausgetauscht wurde. Welch ein Jammern damals wie heute (früher Bilux, heute Xenon). Wir sind diesbezüglich dann wirklich in Deutschland angekommen...
Gruß
Bernhard :-)U