Hallo ZYLOric,
als Fachmann kennst Du die kombinierte Autoglühlampe 5W/21W! Wenn Du diese in ein Auto verbaust, dass nur ein Rücklicht für beide Funktionen, nämlich Bremslicht und Schlußlicht hat, und diese dort in die falsche Richtung drehst, schaltet die Glühlampe grundsätzlich auf Volllicht, also 21W, wie eine Nebelschlußleuchte. Da nicht jeder Autofahrer seine vollbrachte Montagekunst anschließend überprüft sieht man immer wieder rollende Fahrzeuge, die auf der Bremse stehen, obwohl keine Bremse im Spiel ist. Wenn dann die 3. Bremsleuchte, vorwiegend bei älteren Fahrzeugen, nicht vorhanden ist, bemerkst Du als Hintermann u.U. einen Bremsvorgang des "Blenderautos" zu spät...
Daher plädiere ich eine DIN-Norm für getrennte Funktionen einzuführen: 1 Bremslicht mit 21W Birne und zusätzlich 1 Schlußlicht mit 5W. Dann ist mit dem Mist Schluß. Aha, ich kann ja prima erklären, muss mir meine kleine Tochter beigebracht haben...:-D
Gruß
Bernhard :-)U