Ich gebe Dir Recht, dass in Japan und ev. auch Malaysia der CVT-Anteil recht hoch sein muß. Auf andere Länder wie China würde ich das nicht so uneingeschränkt übertragen, ohne die Daten zu haben.
Es scheint ja in der Tat so zu sein, dass hauptsächlich das Öl Schuld ist. Ev. hat man aus irgendwelchen Gründen für die europäischen Versionen nen anderes Öl genommen (z.B. wegen der Verbrauchswerte oder wasweissich).
Außerdem werden in Asien (tendenziell auch in Japan) die Autos gefahren... auch wenn sie etwas ruckeln.
Und stehenbleiben mit Getriebeschaden bleiben ja die wenigsten Jazz. Irgendwann wird nach 4-5 Jahren das Getriebeöl getauscht und die Kiste fährt normal weiter... ruckelt zwar nen bissl, aber dann kaufen sich die meisten wohl eh nen neues Auto. Die Gebrauchtwagenkäufer haben eh nicht so die hohen Ansprüche.
Ich kann da mangels Erfahrung nicht so für Japan sprechen, aber für Restasien (China, Thailand, Malaysia) und Lateinamerika trifft das absolut zu. Da werden Unsummen für schrottreife Gebrauchtwagen bezahlt.
Da kannste auch nen Auto verkaufen, wo der Motor nur im Notlauf läuft und die Airbagleuchte brennt und es interessiert niemanden. Hauptsache, die Karre fährt... Und wenns ne Limousine ist, wird nochmal mehr bezahlt.
Klingt und ist jetzt etwas plakativ, aber Deutschland hat auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit Abstand weltweit den höchsten Standard und die niedrigsten Preise. Deswegen landen deutsche Gebrauchtwagen letztlich auch in aller Welt, wo deren Import erlaubt ist.
Die sicher richtige Erklärung habe ich für das Phänomen leider auch nicht.
Gruß
Olaf