Die Äußerung fiel im Bezug auf den Automarkt in Brasilien!!!
Die genannten Fehler sind in Brasilien nicht relevant bzw. die Autos gibt es dort praktisch nicht.
Diesel ist dort für Privatwagen eh nicht erlaubt. Frost gibts keinen... die betroffenen Motoren mit Alublock gibt es dort aber sowieso nicht.
Dort hat praktisch jeder VW (auch der kleine Fox und Gol) den urakten 1.6er 4 Zylinder mit 100 PS (bei uns damals Euro 2). Das ist auch nen Flexfuel, so dass man Ethanol ohne Ärger tanken kann. Da gammelt dann auch nicht so schnell der halbe Motor weg. Leider hat in Brasilien auch der normale Sprit ca. 15-25% Ethanolanteil, so dass man mit ner Menge anderer Autos (auch von VW/Audi) Ärger kriegt. Nen Kumpel von mir hat nen alten Audi 80 mit der 1.8er Maschine mit 75 PS. Auto ist grundsolide (schon über 500000 mit dem Motor), aber regelmäßig gammeln Teile des Vergasers weg usw.
Ist leider der aggressive Alkohol aus dem Sprit.