Hallo, auch ich fahre seit 2003 einen Jazz 1,4 LS mit CVT und habe ähnliche Probleme wie Manfred Lüth und viele andere Personen. Kurz nach Ablauf der Garantie bei etwa 23.000km hat bei mir das Ruckeln beim Anfahren ganz leicht angefangen und verstärkte sich dann mit der Zeit.
Bei der nächsten Inspektion im April 2007 (4 Jahre und 28.000km auf dem Tacho) habe ich das Ruckeln bei meiner Honda-Werkstatt angesprochen. Bei der Abholung des Wagens bekam ich die Antwort, dass die Werkstatt die Ursache nicht finden konnte und es wäre nichts Schlimmes. Ich sollte einfach weiter fahren.
Der Anweisung der Honda-Fachwerkstatt bin ich selbstverständlich gefolgt, bis im März 2008 zu dem Ruckeln beim Anfahren zusätzlich ein stärkeres Ruckeln während langsamer Fahrt mit konstantem Tempo (mit wenig Gas) hinzukam. Da im April 2008 die nächste Inspektion fällig war, habe ich das Problem erneut angesprochen. Diesmal wurde das Getriebe mit Öl für Spülen gefüllt, das nach einer Woche gegen ein CVT Fluid 4L ausgetauscht wurde (zusätzliche Kosten: 280 EUR). Das Ruckeln beim Anfahren ist seitdem komplett verschwunden, aber das starke Ruckeln bei langsamer Fahrt ist immer noch vorhanden.
Ich vermute, dass das Getriebe bereits beschädigt ist und ich mit erst 32.000 km vor einem Schrotthaufen stehe. Dabei bin ich allen Anweisungen des Herstellers und der Honda-Fachwerkstatt nachgekommen und trage daran keine Schuld.
Wie man in diesem Forum lesen kann, kennt Honda das Problem mit ungeeignetem Getriebeöl, das den Getriebeschaden verursacht. Die Schuld liegt eindeutig bei Honda! Hätte Honda noch eine Rückrufaktion gestartet, könnte der Schaden bei mir und vielen anderen Jazz-Besitzern noch vermieden werden.
Bitte um jeden nützlichen Rat und evtl. Hinweise, ob sich bereits eine Gemeinschaft gebildet hat, die gegen Honda Deutschland klagen wird.
Beste Grüsse
Ewa Krotki
m.krotki@gmx.de