Hallo, Karlpeter,
insgesamt gesehen hast Du Recht. Aber die Entscheidung, Leihwagen rauszugeben hat immer noch der Händler. Und wenn Du guter Kunde bist und Deine Autos immer dort kaufst, wirst Du wahrscheinlich immer einen Wagen bekommen.
Aber ein Anspruch besteht nicht.
Rechne doch mal. Z.B. eine A-Wartung kostet 109 EUR, da kommt eine Werkstatt kaum auf ihre Kosten. Und dann noch einen Leihwagen kostenlos?
Was nützt Euch die beste Werkstatt, wenn sie irgendwann vor lauter Service pleite ist. Alles kostet etwas, nichts gibt´s umsonst. Wenn nicht direkt als Betrag für den Leihwagen, dann eben im Stundenverrechnungssatz oder sonstwo.
Leider gibt es noch keine Zauberei oder irgendwelche Geldesel. Eine Werkstatt hat ca. 100.000 EUR pro Werkstattarbeitsplatz investiert (kostet wirklich so viel).
Und die müssen wieder reinkommen, dazu die Löhne, Miete etc. Der Werkstattbesitzer muss auch von etwas leben. Ein Unternehmen ist keine caritative Einrichtung.
Ich glaube an etwas ganz anderes als die gesamte Rederei über kostenlos hier und kostenlos da:
Jeder ist bereit zu zahlen, wenn er das Gefühl hat, daß der Gegenwert stimmt. Der Service, die kommunikativen Fähigkeiten der Werkstattmitarbeiter usw.
Und genau hier liegt Einiges im Argen. Und das trifft auf die gesamte Branche zu und nicht nur auf unsere Löwenmarke.
Wieso wundert man sich eigentlich, wenn man den Händler beim Kauf ausquetscht (ich beklage mich nicht, das ist normal), sodaß er den Vertrag zähneknirschend macht und man anschließend für jede Kleinigkeit bezahlt? Irgendwo muss es herkommen.
Gruss
matrimonio