Lieber Rolf,
ich kann und werde zur Richtigkeit von Aussagen Dritter hier keine Stellung nehmen.
(oft verwechselt man Assistance / Garantie / Gewährleistung / Kulanz / Versicherung etc.)
Ich kann nur zu dem was schreiben, was Du postest.
Wenn dann immer neue Details nachkommen um mich zu widerlegen, ist das zwar Dein gutes Recht, aber bringt eigentlich nichts.
Außerdem - wer soll denn für seine Produkte (z.B. Lichtmaschine) - geradestehen, wenn nicht der Produzent? Der Kunde bekommt davon nichts mit, weil ausschließlich der Hersteller des fertigen Produkts sein Ansprechpartner ist.
Mag sein, daß ein Hersteller seine Zulieferer eng einbindet (Du sagst "knebelt") und für die Qualität ihrer Produkte in die Verantwortung nimmt. Was würdest Du mit Deinen Zulieferern tun? Oder würdest Du mehr für Dein Auto zahlen, wenn der Hersteller "anerkanntes Mitglied einer Automobilhersteller-Zulieferer-Kuschelgruppe" wäre?
Nicht daß ich falsch verstanden werde. Der von Dir beschriebene Ausfall eines Neuwagens nur 1 Tag nach Abholung und die Nichtlieferbarkeit (ist mir unverständlich) dieses defekten Teiles ist nicht tolerierbar, aber geschehen.
Wie Du schreibst, hat man Dir ein Leihfahrzeug besorgt. PEUGEOT trägt das. Und die volle Arbeitszeit für die Fehlersuche bekommt der Händler auch erstattet, wenn er sich an die für einen solchen Fall vorgeschriebenen Diagnoseprozesse und -abläufe hält und dies auch nachprüfbar dokumentiert.
Ich bedaure noch einmal außerordentlich, was Dir bzw. Deiner Freundin mit dem neuen PEUGEOT passiert ist und hoffe, daß ihr bald wieder mit dem Auto fahren könnt.
Gruss
matrimonio