Hallo matrimonio,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich stimme Dir fast überall zu.
Ein Auto ist komplex, ich weiss es, da ich einen der kompliziertesten Wagen der 80er Jahre zerlege und wieder aufbaue, einen CX 25 Prestige Turbo.
Meinen Xantia 2,1 Turbo D12 muss ich gleich wieder zusammenbauen, da vor 6 Jahren die Jungs bei Peugeot der Meinung waren, zwischen WaPuGehäuse und Block kann auf eine Dichtung verzichtet werden, Dichtmasse reicht.
Das ist alles Lebensrisiko und gehört zum Auto fahren dazu, auch der Ärger mit Defekten und Werkstätten, da haben wir auch schon viel erlebt.
Wenn meine Freundin sich allerdings am 21.03.03 einen 307 HDI Sport 110 mit einigen Extras kauft und dieser Wagen schon am nächsten Tag defekt ist, dann ist etwas anderes. Normalerweise müsste Peugeot dafür sorgen, dass der Wagen möglichst schnell repariert wird. Das geschieht aber bis heute nicht.
Es handelt sich nicht um eine Wartung oder Panne. Wenn Du meinst, es ist ein allgemeines Lebensrisiko, ein sehr teures Produkt zu kaufen, dass komplett funktionsunfähig ist und der Hersteller sich nicht um die Mängelbehebung kümmert, dann ist Deine Meinung sehr privat und hier nicht mehrheitsfähig.
Wir warten also noch auf unseren "Neuwagen", der seit Wochen beim Dealer steht.
Der Unterschied zu den anderen Wartenden besteht darin, dass der Wagen schon bezahlt und zugelassen ist.
Eine Wandlung ist nicht möglich, da wir erst den Reparaturversuch abwarten müssen.
Man liest sich
Rolf