Hallo,
ich habe mich auch wie manche anderen wegen der günstigen Preise mit dem Gedanken getragen, ein Fahrzeug bei IMS zu bestellen. Allerdings ist die Bankbürgschaft bzw. -garantie (zusätzlich zu einer 3%igen Anzahlung) ein absolut unübliches Verlangen. Nachdem ich mich an meine Bank wandte, rief ein Mitarbeiter der Bank bei IMS an, um Näheres zu erfragen. Schließlich rief er mich zurück und berichtete mir, er habe insgesamt 5 (fünf!!!) Anrufe getätigt. Er werde mit verschiedenen Mitarbeitern bei IMS verbunden und jeder versucht ihn abzuwimmeln oder mit nichtigen Aussagen abzuspeisen. Obwohl der Bank-Angestellte von mir zuvor kein kritisches oder gar negatives Wort gehört hatte, sagte er mir, das Verhalten dieser Firma komme ihm sehr ungewöhnlich vor (immerhin will doch jemand Kunde werden) und er tendiere dazu, mir von einem Kaufvertrag abzuraten. --- Diesen Rat habe ich befolgt.
Ich will noch eine Bemerkung dazu machen, dass in Beiträgen hier im Forum mehrmals davon die Rede war, eine Anzahlung wurde von IMS ohne Anstände wieder zurück überwiesen oder ein Kaufvertrag konnte ohne größere Umstände storniert werden. - Mein Gedanke ist, das die AGBs von IMS derart einseitig zugunsten von IMS und zuungunsten des Kunden gehalten sind, dass IMS genau weiß, sie würden in einem Klagefall unterliegen. Deshalb vermute ich, gehen sie dem aus dem Weg und einigen sich mit potentiell unzufrieden Kunden.